Domino’s Pizza Enterprises Limited und das US-Startup Flirtey stehen in den Startlöchern, um in Neuseeland Pizza & Co. per Drohne zu liefern. Ziel der Kooperation ist es, einen von der britischen Zivilluftfahrtbehörde CAA zertifizierten, kommerziellen Lieferservice anzubieten. Mit dem Testbeginn rechnen die Unternehmen noch in diesem Jahr.
Auckland, August 2016 - Weltmarktführer Domino’s wagt den nächsten bahnbrechenden Schritt in der Pizzaauslieferung. Per Drohne können Konsumenten bald neue, aufregende Bestell- und Gaumenfreuden erleben. Denn der Pizzagigant startet gemeinsam mit Flirtey, einem amerikanischen Anbieter von Echtzeitlieferung durch fliegende Roboter, einen ersten großen Testlauf in Auckland. Unter offizieller Genehmigung durch das neuseeländische Verkehrsministerium, das sich durch die weltweit fortschrittlichsten Regularien für den Flugbetrieb hervorhebt, dürfen heiße Snacks über den Luftweg transportiert werden. Die vollautomatische Domino’s DRU Drohne soll zukünftig Teil der großen Flotte um DRU, E-Bikes, Elektroautos und Roller in Australien, Neuseeland, Belgien, Frankreich, den Niederlanden, Japan und Deutschland werden.
Nach den im März dieses Jahres gestarteten Tests von Lieferungen durch den smarten Roboter DRU (Domino’s Robotic Unit) ist die DRU Drohne das zweite Projekt, mit dem Domino’s seine Kunden in Neuseeland mit knusprigen Snacks versorgen will. „Wir haben immer gesagt, dass die Lieferung einer 500-Gramm-Pizza mit einem zwei Tonnen schweren Auto wenig sinnvoll ist“, sagt Don Meji, Group CEO und Managing Director bei Domino’s. „Da ist es nur logisch, dass wir andere Lösungen ausprobieren. Wir schauen uns regelmäßig nach innovativen Möglichkeiten um, um unsere Kunden auf dem schnellsten Weg mit unseren frisch zubereiteten Produkten beliefern zu können. Die Suche danach hat uns sehr schnell mit Flirtey zusammengebracht.“ In der Initialisierungsphase wird sich die DRU Drohne mit ca. 30km/h zunächst in einem für den Test festgelegten Radius von 1,5 Kilometern durch den Luftraum steuern lassen.
Ist der Prototyp in Neuseeland erfolgreich, wird Domino’s die DRU Drohne fest in sein System mit Online-Bestellungen und GPS-gestützter Belieferung integrieren, kündigte das Unternehmen an. Die Reichweite der Drohne ist um ein Vielfaches größer als die bisherigen Transportmöglichkeiten des Unternehmens, die zudem sehr viel mehr Beschränkungen durch Verkehrslagen unterworfen sind. „Mit der DRU Drohne können wir diese Grenzen sprengen und Kunden mit unseren frischen Produkten sehr viel schneller und zuverlässiger versorgen“, so Meji.
„Der Start des ersten kommerziellen Lieferdienstes per Drohne ist ein echter Meilenstein“, sagt Matt Sweeny, CEO von Flirtey. „Damit rücken wir näher an eine Zeit heran, wo es reicht, einen Button auf dem Smartphone zu betätigen, um Domino’s Pizza auf dem schnellstmöglichen Wege zu genießen.“
Durch die erfolgreiche Übernahme von Joey’s Pizza (in einem Joint-Venture durch Domino‘s Pizza Enterprises aus Australien und Domino‘s Pizza Group plc aus Großbritannien), avancierte Domino’s mit rund 220 Filialen zum Marktführer in Deutschland. „Unter der Weltmarke Domino‘s verstehen wir uns als Vorreiter technischer Innovationen für die schnelle und zuverlässige Belieferung unserer Kunden“, sagt Karsten Freigang, Geschäftsführer der Joey’s Pizza Service (Deutschland) GmbH. „Mit der Einführung von Lieferroboter DRU im Frühjahr und jetzt der DRU Drohne gestaltet Domino’s Pizza Enterprises die Zukunft des Liefergeschäfts.“
Über Domino's Pizza Deutschland GmbH
Domino’s Pizza Deutschland ist mit über 420 Stores, rund 180 Franchisepartner:innen sowie über 10.500 Mitarbeiter:innen Marktführer im Bereich Pizza Home Delivery und gehört zu den zehn größten Gastro-Franchise-Gebern. Die Marke mit dem rot-blauen Dominostein bereitet jährlich 30 Mio. Pizzen zu. Dabei verfolgt Domino's stets das Ziel, handgemachte Pizza, Pasta, Salate sowie Wraps, Chicken Snacks und Desserts aus hochwertigen Zutaten schnell und frisch zu liefern.
Kontaktdaten
Link kopieren
https://www.dominos.de/presse/204008-flying-pizza-domino-s-setzt-auf-home-delivery-mit-der-dru-drohneVerwandte Themen
Verwandte Nachrichten
Zerläuft bei dir – Domino’s bringt weihnachtliche Gemütlichkeit auf den Tisch mit der neuen Raclette-Pizza
Ab dem 20. November 2024 kommt die brandneue Raclette-Pizza in allen teilnehmenden Stores deutschlandweit auf den Markt. Unter dem Motto „Zerläuft bei dir“ verschmilzt der unverkennbare, herzhafte ...
Domino’s bringt Azubi Gewinner-Pizza 2024 aufs Menü!
Ab dem 07. August erhältlich: Unsere Azubi Pizza 2024 – Nach einer Kreation von Wettbewerbsgewinner Justin aus Cottbus.
Individueller Genuss für jeden Geschmack: die neue Domino’s Box
Mit der Einführung der Domino’s Box überzeugt Domino’s Pizza Deutschland ab sofort gleich zweimal: mit einem äußerst attraktiven Preis (ab 5,99 €) bei gleichzeitig großer Vielfalt im Menü. Die Frag...
Domino’s kürt erste Azubi Pizza!
Domino’s kürt erste Azubi Pizza! Hier ist sie: Unsere Azubi Pizza 2023 – Nach einer Kreation von Wettbewerbsgewinner Udai aus Berlin. Erster Auszubildenden-Wettbewerb bei Domino’s Pizza Deutschlan...
Domino’s Pizza wird zu Domino’s Döner!
Domino’s steigt ab sofort deutschlandweit in das Döner-Business ein und präsentiert den perfekten Chicken Döner zum Liefern.