Die zwei börsennotierten Franchise-Unternehmen Domino‘s Pizza Enterprises aus Australien und Domino‘s Pizza Group plc aus UK übernahmen Anfang des Jahres in einem Joint Venture die Joey‘s Pizza Service (Deutschland) GmbH für 79 Mio. Euro. Es war eine der schnellsten und erfolgreichsten Conversions in der Geschichte der Weltmarke Domino’s: Über 200 Stores wurden umgebaut und neu eröffnet. Ein Erfolg, der auch für die internationale Expertise von Domino’s spricht. Eine groß angelegte Kampagne mit TV, Online und Plakat feiert diesen Erfolg und sorgt jetzt reichweitenstark für Aufmerksamkeit.
Hamburg, Dezember 2016 - Besser hätte die Conversion kaum ablaufen können: Anfang 2016 startete der Prozess, und jetzt, im Dezember, wurden über 200 Stores von Joey’s Pizza umgebaut, umgestaltet und unter der Flagge von Domino’s wiedereröffnet – die letzte Filiale wurde am 14.12. in Saarbrücken fertiggestellt. Ein immenser Materialaufwand war dafür notwendig, hier ein paar Beispiele: 2.515 m² Steinwand, 1.626,4 Liter Wandfarbe, 2.996 laufende Meter Eichenbalken und ein Team aus 50 Handwerkern waren beim Umbau der rund 215 Stores involviert.
Die Franchisepartner profitieren bereits jetzt von der großen internationalen Expertise der Weltmarke Domino‘s sowie deren Markenstärke und Marketinginvestitionen, die ihre Wettbewerbsposition im deutschen Pizza-Markt zusätzlich stärken werden. Auf den Arbeitsalltag und das laufende Geschäft der jetzigen Domino’s Partner hatte diese Übernahme keinen großen Einfluss: Die Rezepturen des bisherigen Joey‘s Pizza Portfolios um Pizza, Pasta und Salat blieben unverändert, ergänzt wird das Sortiment durch beliebte Produkte der Domino’s Welt. Die Geschäftsführung des Hamburger Unternehmens hat die Übernahme begleitet und wird die Domino’s Partner auch in Zukunft mit ihren 70 Mitarbeitern in der Hamburger Zentrale beim Erfolg unterstützen.
„Die Conversion war mit Gewissheit eine große Herausforderung, ein Wechselbad der Gefühle. Der Prozess war nicht immer einfach und hier und da mit Zweifeln verbunden, doch im Großen und Ganzen war es eine Muster-Conversion, vielleicht sogar die erfolgreichste in der Geschichte von Domino’s. Dafür möchte ich mich an dieser Stelle bei den Domino’s Franchisepartnern, Mitarbeitern in den Stores und in der Systemzentrale, Kunden und Lieferanten bedanken, wir haben gemeinsam an einem Strang gezogen“, so Karsten Freigang, Geschäftsführer von Domino’s Pizza Deutschland GmbH. Dieser Erfolg soll jetzt mit einer großen, deutschlandweiten Werbekampagne gebührend gefeiert werden, um das erste Domino’s Jahr nach der Conversion einzuläuten. Im Januar startet die Kampagne mit einem achtstelligen Euro-Budget in den Kernmedien TV, Out Of Home und Online. Die Werbeoffensive wird die Markenbekanntheit stärken und attraktive Bestellanreize geben.
Über Domino's Pizza Deutschland GmbH
Domino’s Pizza Deutschland ist mit über 420 Stores, rund 180 Franchisepartner:innen sowie über 10.500 Mitarbeiter:innen Marktführer im Bereich Pizza Home Delivery und gehört zu den zehn größten Gastro-Franchise-Gebern. Die Marke mit dem rot-blauen Dominostein bereitet jährlich 30 Mio. Pizzen zu. Dabei verfolgt Domino's stets das Ziel, handgemachte Pizza, Pasta, Salate sowie Wraps, Chicken Snacks und Desserts aus hochwertigen Zutaten schnell und frisch zu liefern.