Domino's Pizza Enterprises schliesst sich mit ImpactBuying zusammen, um eine nachhaltige Lieferkette zu verbessern
Domino's Pizza Enterprises Ltd hat eine strategische Partnerschaft mit ImpactBuying angekündigt, einer in den Niederlanden ansässigen B-Corporation, die darauf spezialisiert ist, Unternehmen weltweit beim Aufbau nachhaltiger Lieferketten zu unterstützen. Diese Zusammenarbeit ist ein wichtiger Meilenstein im Rahmen von Domino's kontinuierlichem Engagement für den Umgang mit Klima- und Menschenrechtsrisiken innerhalb seiner Lieferkette in den 12 Märkten, in denen DPE tätig ist.
Im Rahmen seiner umfassenden Nachhaltigkeitsstrategie hat sich Domino's dazu verpflichtet, bis 2050 den Netto-Null-Grenzwert zu erreichen, mit dem Zwischenziel, seine Treibhausgasemissionen bis 2030 um 65 % pro verkauftem Produkt im Vergleich zu 2020 zu senken. Das Unternehmen strebt außerdem an, die Abholzung in seiner Lieferkette bis 2025 zu stoppen. Dies steht im Einklang mit seinen wissenschaftlich fundierten Zielen, die von der unabhängigen Science Based Target Initiative 2023* genehmigt wurden.
Diese Zusammenarbeit ist ein entscheidender nächster Schritt für Domino's in seinen Bemühungen um eine verantwortungsvolle Beschaffung, insbesondere mit der kürzlich erfolgten Einführung der neuen Richtlinie für verantwortungsvolle Beschaffung. Im Rahmen seiner Bemühungen um eine verantwortungsvolle Beschaffung hat Domino's im Jahr 2023 die Domino's Dairy Initiative ins Leben gerufen, um die Milchproduktion auf ethische und nachhaltige Weise zu fördern.
Domino's ist sich der Herausforderungen bewusst, die der Klimawandel und die Abholzung der Wälder vor allem im Lebensmittel- und Landwirtschaftssektor mit sich bringen. Das Unternehmen ist bestrebt, potenzielle Risiken proaktiv zu erkennen und abzumildern, einschließlich der Risiken im Zusammenhang mit Futtermitteln in der Lieferkette für Milchprodukte, da diese häufig mit der Abholzung von Wäldern in Verbindung stehen.
ImpactBuying verfügt über fast 15 Jahre Erfahrung im Bereich Risikomanagement in der Lieferkette und End-to-End-Transparenz durch den Einsatz von Spitzentechnologie und Datensicherungsdienstleistungen. Mit einem starken Fokus auf den globalen Lebensmittelsektor ist ImpactBuying gut positioniert, um Domino's bei der Erreichung seiner Nachhaltigkeitsziele zu unterstützen.
Domino's ist davon überzeugt, dass die Partnerschaft mit ImpactBuying robuste, transparente und detaillierte Daten liefern wird, die für die Verfolgung und Berichterstattung von Fortschritten entscheidend sind und die Umsetzung wirksamer Maßnahmen zur Minderung von Umwelt-, Sozial- und Governance-Risiken (ESG) ermöglichen. Gemeinsam wollen die Unternehmen eng mit den Geschäftspartnern von Domino's in der gesamten Lieferkette zusammenarbeiten und eine vertrauenswürdige Datenerfassung und Schulungen zur Unterstützung von ESG-Initiativen anbieten.
"Wir glauben, dass wir durch den Zusammenschluss mit ImpactBuying einen Schritt näher daran sind, durch eine verbesserte Rückverfolgbarkeit vom Bauernhof bis zum Laden eine bessere Scheibe für alle Beteiligten in unserer Lieferkette zu erreichen", sagt Marika Stegmeijer, Group Chief ESG Officer bei Domino's.
"Wir fühlen uns geehrt, für das größte Pizzaunternehmen der Welt zu arbeiten und Domino's auf seinem Weg zu nachhaltigen Pizzen zu unterstützen. Wir bringen Gewissheit statt Annahmen über Produkte und Lieferketten und das ist genau das, was Domino's braucht, um seine ehrgeizigen Ziele zu erreichen", sagt Leontien Hasselman-Plugge, CEO von ImpactBuying.
"Wir werden uns bald an unsere Geschäftspartner wenden, angefangen bei unseren wichtigsten Lieferanten, um sie in die ImpactBuying-Plattform einzubinden."
Domino's hat sich zum Ziel gesetzt, bis zum Jahr 2030 die dominierende, nachhaltige Schnellrestaurantkette in all seinen Märkten zu werden, und diese Partnerschaft mit ImpactBuying ist ein entscheidender Schritt zur Verwirklichung dieser Vision.
*Im Juni '23 wurden die wissenschaftlich fundierten Umweltziele von Domino durch die Initiative Science Based Targets (SBTi) bestätigt. Diese Ziele umfassen die neuesten wissenschaftlichen Leitlinien für Wald, Land und Landwirtschaft (FLAG), wobei sich das Unternehmen verpflichtet hat, bis 2050 keine Emissionen zu verursachen.
Domino's Pizza Enterprises Ltd. wurde als eines der ersten 10 Unternehmen der Welt ausgewählt, um seine FLAG-Ziele validieren zu lassen.
Domino's Pizza Enterprises Ltd ist der größte Master-Franchisenehmer außerhalb der USA und hält die exklusiven Master-Franchiserechte für die Marke Domino's und das Netzwerk in Australien, Neuseeland, Belgien, Frankreich, den Niederlanden, Japan, Deutschland, Luxemburg, Taiwan, Malaysia, Singapur und Kambodscha. Domino's Pizza Enterprises erstreckt sich nun über 12 Märkte mit mehr als 3.800 Filialen und ist das führende internationale Domino's Franchiseunternehmen.
Über Domino's Pizza Deutschland GmbH
Domino’s Pizza Deutschland ist mit über 420 Stores, rund 180 Franchisepartner:innen sowie über 10.500 Mitarbeiter:innen Marktführer im Bereich Pizza Home Delivery und gehört zu den zehn größten Gastro-Franchise-Gebern. Die Marke mit dem rot-blauen Dominostein bereitet jährlich 30 Mio. Pizzen zu. Dabei verfolgt Domino's stets das Ziel, handgemachte Pizza, Pasta, Salate sowie Wraps, Chicken Snacks und Desserts aus hochwertigen Zutaten schnell und frisch zu liefern.
Kontaktdaten
Verwandte Themen
Verwandte Nachrichten
Am Domino’s for Good Day Pizza essen und die Welt ein Stückchen besser machen: Minds and Meals gGmbH stellt sich vor
Die für Domino’s Pizza Deutschland gegründete Wohltätigkeitsorganisation Dominoid gGmbH tritt ab sofort unter dem neuen Namen Minds and Meals gGmbH auf. Mit dieser Namensänderung unterstreicht die ...
Domino’s spendet am internationalen Tag der Pizza für jede verkaufte Pizza
Tue Gutes – Iss Pizza! Domino’s macht den internationalen Tag der Pizza am 9. Februar ab sofort zum „Domino’s for Good Day“ und spendet 50 Cent für jede an diesem Tag in Deutschland verkaufte Pizza...
ERSTES QSR WELTWEIT: DOMINO'S NET ZERO ZIELE FÜR 2050 OFFIZIELL VERABSCHIEDET
Domino's Pizza Enterprises Ltd (Domino's), die Muttergesellschaft von Domino's Pizza Deutschland, ist die erste Quick-Service-Restaurantkette (QSR) der Welt, die sich Science Based Targets gesetzt ...
Domino's führt höhere Tierschutzstandards für Schweine und Sauen in ihrem europäischen Angebot ein
Mit der Einführung höherer Tierschutzstandards für Schweine und Sauen unternimmt Domino's Pizza Enterprises Europe* den nächsten Schritt in seinem Engagement für bessere Tierschutzstandards für all...