Finanzergebnisse der Domino’s Pizza Enterprises Ltd für das Halbjahr bis Dezember 2023

Highlights Europa

·     Umsatzwachstum System DPE-Europa: 1,6%

·     EBIT: 41,5%

·     Domino‘s ist mit seinen umfangreichen Restrukturierungs- und Kosteneinsparungsmaßnahmen gut vorangekommen und wird diese in Europa bald abschließen können.

·     Deutschland ist in der Region weiterhin führend; der Umsatz mit Lieferungen wächst, wobei durch Partnerschaften mit Aggregatoren sowie durch die Verlagerung von Webeausgaben vom Fernsehen in andere Kanäle wie z.B. Social Media Neukunden gewonnen werden.

·     In Deutschland und Frankreich hat Domino's erfolgreich die Domino's Box eingeführt und stellt seine Technologieführerschaft mit dem globalen Prototyp des „Future E-Bike“ unter Beweis.

Erstmals hat Domino’s in Europa den Domino’s for Good Day durchgeführt und Mittel für gemeinnützige Zwecke in Höhe von 120.000 € zusammengetragen.

DOMINO’S BLEIBT FOKUSSIERT AUF DIE BEREITSTELLUNG INSPIRIERENDER PRODUKTE UND STEIGERT WIEDER DIE UMSÄTZE PRO STORE

Die Domino's Pizza Enterprises (DPE), die Muttergesellschaft von Domino's Pizza Deutschland, beabsichtigt, durch zündende neue Produktideen, hervorragenden Service und ein attraktives Wertangebot für neue und Bestandskunden im zweiten Halbjahr wieder steigende Umsätze und Erträge pro Store zu erzielen. Dies gab der Pizza-Lieferspezialist im Rahmen der Veröffentlichung seiner Halbjahresergebnisse am Mittwoch, 21. Februar bekannt. Die Domino's Pizza Enterprises Limited (ASX: DMP) meldete steigende Bestellungen pro Woche in den besonders Wertangebot-fokussierten Regionen Europas, müsse jedoch seine Anstrengungen in manchen Märkten noch verstärken. Deutschland hat in den vergangenen Monaten deutliches Wachstum verzeichnet und ist derzeit Schrittmacher in Europa.

Wertangebot für Kunden und Profitabilität der Franchise-Partner
Domino’s Pizza setzt auch weiterhin auf seine Strategie der Verbesserung des Preis-Leistungs-Verhältnisses für Kunden durch inspirierende, für die Lieferung konzipierte neue Produkte zu einem erschwinglichen Preis. André Ten Wolde, CEO von DPE Europa, erklärt: „Unser Europa-Geschäft befindet sich in der Erholungsphase nach den inflationsbedingten Kostensteigerungen und sieht sich in manchen Märkten noch immer steigenden Arbeitskosten ausgesetzt. Andererseits beobachten wir in unseren europäischen Märkten wieder einen allmählichen Anstieg der Umsätze pro Store und damit Profitabilität bei unseren Franchise-Partnern. Deutschland führt weiterhin die Region an und hat erfolgreich demonstriert, dass die Einführung neuer, inspirierender Produkte und der Fokus auf neue Partnerschaften über Aggregatoren die Neukundenakquisition fördern kann. Zwar sehen wir in allen Märkten noch Steigerungspotenzial, insbesondere in Frankreich, jedoch sind wir überzeugt, dass wir mit unserer aktuellen Strategie und dem Fokus auf eine zielstrebige Umsetzung unseren Umsatz in den nächsten Monaten werden steigern können.“

Neue Produkte und technologischer Vorsprung

Domino‘s war schon immer Pionier in Sachen Technologie. Immer einen Schritt voraus und für die Zukunft gerüstet zu sein liegt in der DNA von Domino‘s. Der Weltmarktführer im Pizzalieferdienst-Segment hat diesen Führungsanspruch in den vergangenen Monaten mit der Vorstellung des innovativen Prototyps „Future E-Bike“ erneut untermauert. Das Future E-Bike könnte zur Keimzelle der zukünftigen Lieferfahrzeugflotte von Domino's werden. Es leistet außerdem einen Beitrag zu den Nachhaltigkeitszielen des Unternehmens: Bis 2030 wollen wir in Bezug auf Nachhaltigkeit in sämtlichen Märkten die führende Schnellrestaurantkette sein.

 

Auch die Einführung der Domino‘s Box in Frankreich und Deutschland war erfolgreich. Die Domino‘s Box ist ein sehr gutes Beispiel, wie man durch das Eingehen auf neue Kundenbedürfnisse Mehrwert schaffen kann. Kunden können ihr eigenes Menü zusammenstellen, ohne Abstriche beim Geschmack machen zu müssen. Die Domino‘s Box exemplifiziert unseren Ansatz, inspirierende Produkte zu entwickeln, die Kunden in mehr Situationen mehr Wahlmöglichkeiten bieten.

Erfolgreicher Start des Domino’s For Good Day (ESG)
Die Nachhaltigkeitsinitiativen von Domino‘s kommen voran. Am 9. Februar haben die europäischen Märkte zum ersten Mal am weltweiten Domino‘s for Good Day teilgenommen und Geld für gemeinnützige Zwecke erwirtschaftet. In Europa wurden über den Pizzaverkauf etwa 120,000 Euro zusammengetragen. Die Kampagne war in allen Märkten über interne Plattformen und auf Social Media beworben worden und war ein riesiger Erfolg.

Alle weiterführenden Informationen hier: https://investors.dominos.com.au/asx-announcements-1

Confirmation+of+Release+-+DMP+-+Half+Year+2024+Media+Release.pdf
Confirmation+of+Release+-+DMP+-+Half+Year+2024+Media+Release.pdf
  • pdf
Confirmation+of+Release+-+DMP+-+Half+Year+2024+Market+Presentation.pdf
Confirmation+of+Release+-+DMP+-+Half+Year+2024+Market+Presentation.pdf
  • pdf

Über Domino's Pizza Deutschland GmbH

Domino’s Pizza Deutschland ist mit über 420 Stores, rund 180 Franchisepartner:innen sowie über 10.500 Mitarbeiter:innen Marktführer im Bereich Pizza Home Delivery und gehört zu den zehn größten Gastro-Franchise-Gebern. Die Marke mit dem rot-blauen Dominostein bereitet jährlich 30 Mio. Pizzen zu. Dabei verfolgt Domino's stets das Ziel, handgemachte Pizza, Pasta, Salate sowie Wraps, Chicken Snacks und Desserts aus hochwertigen Zutaten schnell und frisch zu liefern.

Kontaktdaten

Verwandte Themen

Zugriff auf exklusive News erhalten

Bist du ein Journalist oder arbeitest du für eine Publikation?
Melde dich an und beantrage den Zugriff auf unsere exklusiven News.

Zugriff anfordern

Erhalten Sie Domino's Pizza Deutschland GmbH-Neuigkeiten in Ihrem RSS-Reader.

Oder manuell über Atom-URL abonnieren