- Umsatzwachstum System DPE-Europa: +1,3%EBIT: -45,8%
- Preiserhöhungen für Kunden führten zu einer Abnahme der Kundenzahl, insbesondere im Bereich Lieferung.
- Verstärkte Investitionen in das Netzwerk in Europa (Stores und Zentrale) zur Förderung langfristigen Wachstums schlagen sich kurzfristig auch in den Margen nieder.
- Unter Berücksichtigung der Marktbedingungen konnte sich die Performance der Franchisenehmer im Quartal bis Dezember in Europa behaupten, wobei die Niederlande und Deutschland in Europa die Spitzenpositionen einnehmen.
- Domino’s For Good (ESG): legte unsere wissenschaftlich fundierten Ziele vor (Science Based Targets) und entwickelte eine Umweltschutzstrategie und eine Klimaschutz-Roadmap.
- EU: Erhebliche Fortschritte im Bereich Tierwohl durch neue Initiativen und Partnerschaften. Unsere Maßnahmen wurden von PETA und CIWF anerkannt.
Die Domino's Pizza Enterprises (DPE), die Muttergesellschaft von Domino's Pizza Deutschland, will durch eine erweiterte Auswahl und ein verbessertes Wertangebot für neue und Bestandskunden im zweiten Halbjahr wieder höhere Umsätze und Erträge pro Store erzielen. Dies gab die größte Pizzarestaurantkette der Welt im Rahmen der Veröffentlichung ihrer Halbjahresergebnisse am Mittwoch, 22. Februar bekannt. Wie die Domino's Pizza Enterprises Limited (ASX: DMP) berichtet, war das Europa-Geschäft des Unternehmens erheblichen geopolitischen Störeinflüssen und konzernweit der höchsten je gemessenen Inflation ausgesetzt. Die Umsätze in Landeswährungen lagen um 1,3% höher, wobei die Erträge jedoch deutlich geringer ausfielen. Dies war auf schwächere Umsätze in den unternehmenseigenen Stores und ein verringertes Lebensmittel-Durchlaufvolumen bei den Versorgungszentralen von Domino‘s in Kombination mit verzögerter Weitergabe gestiegener Lebensmittelkosten zurückzuführen.
Domino’s Pizza wird auch weiterhin seinen Schwerpunkt auf ein attraktives Wertangebot für den Kunden legen, das bedeutet: hohe Produktqualität + hohe Service-Qualität + positives Image zu einem erschwinglichen Preis. André Ten Wolde, CEO von DPE Europa, erläutert: „Unser europäisches Geschäft war stärker von der Inflation betroffen als die Region APAC, was vor allem an der höheren Inflationsrate lag, die sich auf größere Märkte wie Deutschland und Frankreich auswirkte. In vielen Märkten führte die Weitergabe der Betriebskosten zu einer Abnahme der Kundenzahlen, vor allem im Bereich Lieferung. Trotzdem liegen die Lieferbestellungen weiterhin höher als vor der Corona-Pandemie, und die Geschäftsführung arbeitet daran, das Wertangebot für Kunden und Franchisenehmer wieder auszutarieren. Erfreulicherweise ist die Kundennachfrage nach frisch zubereiteten, erschwinglichen Out-of-Home-Speisen weltweit nach wie vor stark. Das macht uns zuversichtlich, dass es uns gelingen wird, diese kurzfristigen Herausforderungen zu überwinden.“
Domino’s for Good, das ESG-Programm des Unternehmens, konnte auch im ersten Halbjahr wieder erhebliche Fortschritte erzielen. Domino‘s hat seine Selbstverpflichtung erneuert, sich aktiv für die Reduzierung von Treibhausgasemissionen einzusetzen. Dieses Engagement orientiert sich an wissenschaftlich fundierten Zielen, vor allem in den Haupttätigkeitsbereichen des Unternehmens: Nachhaltige Stores und Betriebsabläufe, verantwortungsvolle Beschaffung und nachhaltige Produktinnovation.
„Im Bereich ESG sind wir sehr stolz auf das, was wir schon erreicht haben, sowohl weltweit als auch hier in Deutschland. Im vergangenen Jahr haben wir unsere eigene gemeinnützige Organisation gegründet, die Dominoid gGmbH, die sich dem Kampf gegen die Mangelernährung von Kindern widmet. Dass es diese gibt, ist nicht nur in anderen Ländern, sondern auch hier in Deutschland eine traurige Realität. 10% der deutschen Kinder gehen in die Schule, ohne gefrühstückt zu haben. Für uns als Lebensmittel-Unternehmen, als verantwortungsbewusste Bürger und als Eltern ist das eine Herzensangelegenheit. Wir sind stolz darauf, gemeinsam mit der Tafel ein erstes gefördertes Schulfrühstück ins Leben gerufen zu haben, dem weitere folgen werden.Stoffel Thijs, CEO von Domino’s Pizza Deutschland
Domino’s Pizza Enterprises Limited (DMP) ist der größte Franchisenehmer von Domino’s außerhalb der USA. DMP ist Inhaberin der Hauptfranchisenehmerrechte an der Marke Domino‘s und dem Domino‘s-Filialnetz in Australien, Neuseeland, Belgien, Frankreich, den Niederlanden, Japan, Deutschland, Luxemburg, Dänemark, Taiwan, Malaysia und Singapur. Derzeit verfügt DMP über ein Filialnetz von etwa 3.700 Stores. Weitere Informationen finden Sie auf www.dominosinvestors.com.au
Über Domino's Pizza Deutschland GmbH
Domino’s Pizza Deutschland ist mit über 420 Stores, rund 180 Franchisepartner:innen sowie über 10.500 Mitarbeiter:innen Marktführer im Bereich Pizza Home Delivery und gehört zu den zehn größten Gastro-Franchise-Gebern. Die Marke mit dem rot-blauen Dominostein bereitet jährlich 30 Mio. Pizzen zu. Dabei verfolgt Domino's stets das Ziel, handgemachte Pizza, Pasta, Salate sowie Wraps, Chicken Snacks und Desserts aus hochwertigen Zutaten schnell und frisch zu liefern.
Kontaktdaten
Link kopieren
https://www.dominos.de/presse/224461-finanzergebnisse-der-domino-s-pizza-enterprises-ltd-fur-das-halbjahr-bis-dezember-2022Verwandte Themen
Verwandte Nachrichten
Domino’s Pizza Deutschland wird Premium-Partner der deutschen Basketball-Nationalmannschaft
Für die kommenden vier Jahre ziert der markante Domino’s Logo-Stein die Hosen aller Nationalmannschaften und ist auch im Stadion präsent.
Domino's Pizza Enterprises Limited Jahresergebnisse Juli 2023 - Juni 2024
Die Domino's Pizza Enterprises Limited (ASX: DMP), die Muttergesellschaft von Domino's Pizza Deutschland, hat vergangenen Mittwoch ihre Geschäftszahlen für das abgelaufene Geschäftsjahr bekannt geg...
Domino’s Pizza Deutschland präsentiert den ersten Food Truck in Europa
Ab sofort rollt der erste Domino’s Mobile Pizza Kitchen (MPK) Europas auf den Straßen des Landes. Der neue Domino’s Food Truck markiert einen Meilenstein in der Geschichte des Unternehmens und vers...
Finanzergebnisse der Domino’s Pizza Enterprises Ltd für das Halbjahr bis Dezember 2023
Die Domino's Pizza Enterprises (DPE), die Muttergesellschaft von Domino's Pizza Deutschland, beabsichtigt, durch zündende neue Produktideen, hervorragenden Service und ein attraktives Wertangebot f...
Die gemeinsame Erfolgsgeschichte geht weiter
Transgourmet Deutschland und Domino's Pizza Deutschland setzen ihre langjährige Partnerschaft fort und haben einen Liefervertrag bis zum Jahr 2029 abgeschlossen. Ein großer Deal für beide Seiten.